Neuigkeiten von TUCHDRUCK

 

 

TUCHDRUCK IM LEONHARDI-MUSEUM

Vom 1. September bis zum 11. November wird im Leonhardi-Museum "RASTERN – Siebdruck in Dresden von den Anfängen bis zur Gegenwart" gezeigt.
Der Schwerpunkt der von Claudia Reichardt initiierten und kuratierten Ausstellung liegt im künstlerischen Bereich des Siebdruckes. Vorgestellt werden KünstlerInnen und Druckwerkstätten, die in Dresden in dieser Drucktechnik gearbeitet haben bzw. noch arbeiten sowie das breite Spektrum, das diese Technik bietet.
Wir sind als TUCHDRUCK JONAS & CLAUSZNITZER dabei.
Britta Jonas zeigt dort auch ihre neue künstlerische Arbeit "Bräute des Glücks – 7 Stäbe".

LEONHARDI-Museum
Galerie für zeitgenössische Kunst + Leonhardi-Atelier
Grundstraße 26
01326 Dresden

Eröffnung am 31. August 2018, 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 1. September - 11. November 2018
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 14 - 18 Uhr / Sonnabend + Sonntag 10 - 18 Uhr

Mehr Informationen, auch zum Begleitprogramm, unter
www.leonhardi-museum.de

 

 

WIR HABEN DIE NEUEN EDITIONEN IM KASTEN

Bald gibt es auf der Webseite, bei Insta und facebook die neuen Bilder zu sehen. Resultate eines Shootings am letzten Freitag mit dem Fotografen Robert Vanis in seinem Studio in Dresden Neues Konzept - heller Hintergrund ! Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse:))
Näheres zum Fotografen:
www.robertvanis.de

 

 

"STOFFDRUCK INTERNATIONAL" IN MÜNCHEN

Am 24. April reisen wir in die bayrische Hauptstadt und sind auf der Eröffnung einerumfangreichen Ausstellung über Stoffdruck anzutreffen. Stoffdruck wird als ein internationales Thema mit langer Tradition vorgestellt, dabei wird aufgezeigt, wie in unterschiedlichen Gegenden eigene Verfahren, Farbigkeiten und Motive entwickelt wurden.
Die Techniken reichen vom Schablonen-, Stempel- und Modeldruck per Hand über den Walzen- und Siebdruck bis zum Digitaldruck. Die Ausstellung will an das Interesse an traditionellen Druckverfahren anknüpfen und zeigen, wie diese in zeitgenössischer Motivik und Farbigkeit umgesetzt werden können. Entwürfe internationaler Gestalter sollen neue Tendenzen aufzeigen.

Wir sind mit unseren Seidentüchern dabei und würden uns freuen, wenn wir uns am 24. April in der Galerie Handwerk sehen.

Ausstellungseröffnung: 24. April 2018, 18.30 Uhr
Galerie Handwerk
Max-Joseph-Straße 4, Eingang Ottostraße
80333 München
www.hwk-muenchen.de/galerie

Ausstellungsdauer: 25. April bis 2. Juni 2018
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr;
Samstag 10 bis 13 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geschlossen
jeden Donnerstag um 18.30 Uhr Führung durch die Ausstellung
Mehr Informationen: www.facebook.de/galerie.handwerk

 

 

GUT STRUKTURIERT DURCH DAS NEUE JAHR

unser Motto für 2018! Wir wünschen all unseren Kunden ein übersichtliches, um- und weitsichtiges neues Jahr.
Herzlichst Britta Jonas und Irina Claußnitzer

 

 

TUCHDRUCK UND FAMOS - ZWEI DRESDNER MANUFAKTUREN STELLEN SICH VOR

Wir starten mit der gemeinsamen Teilnahme an der room+style 2018 auf dem Dresdner Messegelände ins Neue Jahr! room+style ist die Messe für DESIGN I FASHION I ART I FOOD, hier werden Lifestyleprodukte auf hohem Niveau präsentiert.
TUCHDRUCK JONAS & CLAUSZNITZER und famos. MANUFAKTUR für Möbel und Raum gehen für dieses Messe-Event eine Liaison ein und präsentieren auf einem gemeinsamen Stand handbedruckte Seidenschals und -tücher in kleinen Editionen und liebevoll restaurierte, einfallsreich zusammengesetzte oder ergänzte Möbel.
Das Gemeinsame: Beide Manufakturen stellen Unikate her. Jedes Tuch von TUCHDRUCK und jedes Möbel von famos ist ein liebevoll handgearbeitetes, besonderes Schmuckstück – individuell und einzigartig.
Nutzen Sie die Gelegenheit diese Kleinode in Natura zu sehen und auch zu erwerben.
Besuchen Sie uns an unserem Stand C15 in der Messehalle 3.
Drei Damen freuen sich auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten:
Freitag, 5. Januar 2018, 15 – 22 Uhr
Samstag, 6. Januar 2018, 11 – 21 Uhr
Sonntag, 7. Januar 2018, 11 – 19 Uhr
Haltestelle ÖPNV: MESSE DRESDEN, Linie 10
Eingang über das Hauptfoyer

mehr Informationen zur Messe: www.room-style-messe.de
mehr Infos zu famos. Manufaktur für Möbel und Raum: www.famos-manufaktur.de

 

 

DELIKAT 17

ist der Titel der vorweihnachtlichen Verkaufsausstellung im Neu Deli in Leipzig, die am 9. Dezember 16 Uhr eröffnet wird.
Eingeladen sind Künstler und Künstlerinnen aus dem Aussteller- und Freundeskreis des Delikatessenhaus e.V., aus deren Arbeiten eine abwechslungsreiche Ausstellung unterschiedlichster Zeichnungen, Fotoarbeiten, Druckgrafiken und Objekte entstanden ist.
Wir freuen uns sehr, dort eine kleine Auswahl unserer Seidentücher präsentieren zu können und laden Sie herzlich dazu ein, uns zur Eröffnung dort zu treffen oder sich an einem der folgenden Öffnungstage alle Arbeiten anzuschauen und vielleicht eine davon als besonderes Weihnachtsgeschenk zu erwerben.
Kunstraum:
Neu Deli Leipzig
Sebastian-Bach-Straße 23
04107 Leipzig
Eröffnung: 9.12.2017, 16 Uhr
Öffnungszeiten:
Sonntag, 10. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Samstag/Sonntag, 16./17. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Samstag, 23. Dezember, 16 bis 18 Uhr

www.neudeli-leipzig.com/delikat17/

 

 

MEESTERLIJK- MEISTERLICH IN AMSTERDAM

Wer uns am 1. bis 3. Dezember 2017 sucht, findet uns unter großen und kleinen Meistern in Amsterdam, wir präsentieren unsere meisterlichen Tücher in meisterlicher Atmosphäre der Westergasfabrik. Liebe Niederländer besucht uns an unserem Stand - wir freuen uns!

City of Design 2017
Westergasfabriek Amsterdam
Polonceaukade 2, Amsterdam
Freitag 1. - Sonntag 3. Dezember 2017
Öffnungszeiten; 12.00 - 18.00 / 10 euro.
www.meesterlijk.nu

 

 

SEIDE UND GESCHMEIDE

Ute Strothotte, Schmuckdesignerin im hessischen Braunfels veranstaltet jährlich in ihrem Goldschmiede-Atelier eine Ausstellung mit eigenen und Arbeiten ausgewählter Gäste. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr, gemeinsam mit der Künstlerin Karola Mittelstaedt, dazu eingeladen worden zu sein.
Die Vernissage findet am Sonntag, den 26. November 2017 von 11 bis 18 Uhr statt. Wirkönnen an dem Tag leider nicht persönlich vor Ort sein.
Danach ist die Ausstellung von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr bzw. nach Vereinbarung zu sehen.
"In ihren Kreationen zeigt sich ihre Faszination für das Spiel des Lichts, für neuartige Oberflächenstrukturen und die Suche nach immer neuen Wegen, Volumen aufzubauen. Dabei folgt die Formgebung dem Erspüren: Das Material wird nicht gezwungen, sondern in seinem – zuweilen überraschenden – Verhalten aufmerksam begleitet."
homepage U. Strothotte

Ute Strothotte
Schmuckdesign
Heinrich-Ziegler-Straße 19
35619 Braunfels
www.schmuckdesign-ute-strothotte.de

 

 

M.17 EDITION: GELEISE

Für die Verkaufsausstellung des Kunstgewerbevereins Frankfurt, M.17, in der Villa Metzler haben wir für Sie eine Specialedition gedruckt. Besucher der Veranstaltung können diesen Schal an dem Wochenende 17. - 19. November zu einem Sonderpreis an unserem Stand erwerben:
"Geleise" – ein einfarbig bedruckter, doppellagiger schmaler Schal in einer Edition von 40 Stück in drei verschiedenen Farbvarianten. Mint-, hellblau- und nudefarbene Crêpe-Satin-Seiden sind mit einem, der rückseitigen Seidenlage entsprechenden, braun bedruckt. Die Schals haben eine Größe von 1,50 m x 18 cm und können von Damen wie von Herren auf vielfältige Art und Weise getragen werden.

Historische Villa Metzler des Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai 15
60594 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten:
Freitag, 17. November 2017, 16 bis 18 Uhr
Samstag, 18. / Sonntag, 19. November 2017, 10 bis 18 Uhr

 

 

WILLKOMMEN

"Der Kunstgewerbeverein Frankfurt lädt zur fünften Verkaufsausstellung ein. Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr eine kleine Auswahl herausragender Künstler, Kunsthandwerker und Designer mit ihren Werken und Produktionen vorstellen zu können."
Kunstgewerbeverein Frankfurt
Und WIR freuen uns, in diesem Jahr zu dieser kleinen Auswahl zu gehören und die Gelegenheit zu haben, unsere Tücher und Schals bei M.17 in der Historischen Villa Metzler zu zeigen und Sie zu dieser Veranstaltung einzuladen.
Die Eröffnung findet am Freitag, dem 17. November 16 Uhr statt. Wenn Sie das nicht einrichten können, haben Sie noch das ganze Wochenende Zeit für einen Besuch in aller Ruhe.

Historische Villa Metzler des Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai 15
60594 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten:
Freitag, 17. November 2017, 16 bis 18 Uhr
Samstag, 18. / Sonntag, 19. November 2017, 10 bis 18 Uhr

www.kgv-frankfurt.de/veranstaltungen/termine-2017/17-19112017/

 

 

FRANKFURT STYLE AWARD - DIE EDITION ZUR GROßEN GALA

Junge Talente aus mittlerweile etwa 700 Modedesignschulen in 46 Ländern beteiligen sich am Wettbewerb um den FRANKfurt Style Award, einen der bedeutendsten Nachwuchsförderpreise in Fashion & Design, der seit 2009 vergeben wird.
Am 10. November findet im Frankfurter Flughafen die große Gala statt, auf der sich die 60 Nominierten mit ihren Werken präsentieren. An dem Abend werden auch die 11 Awards vergeben.
Unter Verwendung von zu diesem Wettbewerb eingereichten Entwurfszeichnungen entwickelten wir einen Seidenschal, den wir zu diesem Event präsentieren und auch zum Kauf anbieten werden. Er hat eine Größe von 200 x 68 cm und ist auf eine Edition von 20 Exemplaren begrenzt. Das Motiv ist mit einem sehr dunklen Braun auf kräftig leuchtende, smaragdgrüne und – etwas dezenter – auf hellsilberne Crêpe-Satin-Seide gedruckt.
Ab etwa einer Woche vor der großen Show bis zum Ende 2017 bieten wir diesen Schal auch in unserem SHOP an.
Die Frankfurt Style Award Gala findet am 10. November 2017 ab 19.00 Uhr im Fraport Forum am Flughafen Frankfurt statt.
Mehr Informationen und Tickets:
frankfurtstyleaward.com

 

 

FEINWERK - Tuchdruck im Barock-Schloss

Im zauberhaften Ambiente und der unvergleichlichen Atmosphäre des Barockschlosses Fasanerie bei Fulda, findet vom 6. bis 8. Oktober "FEINWERK. Der Markt für echte Dinge" statt. Der Anspruch der Veranstalter:
"Langlebigkeit hat mit erstklassigem Material zu tun, mit handwerklicher Qualität und guter Gestaltung. All das ist uns wichtig. Traditionell und gleichzeitig innovativ, so arbeiten viele Manufakturen, Handwerker und Designer. Mit Liebe und Überzeugung fertigen sie jene Dinge, denen wir mit FEINWERK eine Plattform bieten."
Diese elegante Plattform nutzen wir gerne um unsere Tücher zu präsentieren und freuen uns über Ihren Besuch.
Zum Verweilen laden neben den Ausstellern auch Livemusik, Workshops, Führungen und natürlich die Parkanlage des Schlosses.

Schloss Fasanerie
36124 Eichenzell (bei Fulda)
Öffnungszeiten:
Freitag, 6. Oktober, von 14 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober, von 10 bis18 Uhr
mehr Informationen:
www.feinwerk-markt.de


Copyright für Bilder: Hessische Hausstiftung

 

 

Ein gutes Team in feinem Gleichklang

TUCHDRUCK JONAS & CLAUSZNITZER erarbeitet meist eigene freie Editionen, die an Einzelpersonen und Geschäfte verkauft werden. Wir bieten aber auch Unternehmen, Clubs, Chören, Vereinen, Familien etc. die Möglichkeit, sich bei uns ihr ganz speziell gestaltetes Tuch herstellen zu lassen.
So entsteht eine künstlerische Interpretation einer bestimmten Unternehmens- oder Teamkultur, die sich als besonderes persönliches Geschenk, Erinnerungsstück oder als edles Accessoire bei der Ausstattung eines Teams eignet.
Wir arbeiten dabei in unsere Entwürfe gern Embleme, Logos und Wappen ein, achten aber stets darauf, dass neben der gut sichtbaren CI unsere Handschrift im Gesamtbild erhalten bleibt. Die Größe der Tücher und Schals kann den Kundenwünschen angepasst werden.
Interesse? Schnell eine Mail an tuchdruck@gmail.com.

 

 

Thema: Unternehmenstücher – Das Tuch zum Produkt

Für "Bednorz", eine Firma, die Plomben und Verschlüsse herstellt und vertreibt, konnten wir in diesem Sommer einen Schal zu einem neuen, innovativen Produkt realisieren.
Die "Bednorz-Plombe" ist ein aus langjährigen Erfahrungen entwickeltes Siegel, das Waren auf Ihrem gesicherten Weg durch die Welt begleitet. Das Seidentuch als eleganter Werbeträger und als Zeichen für das Selbstverständnis des Unternehmens, Qualität und Innovation zu liefern, begleitet seither Mitarbeiter auf wichtigen Meetings. Die Edition ist auf 40 Tücher angesetzt.
Das Motiv ist eine abstrahierte Form der technischen Zeichnung des Produktes gepaart mit Schattenrissen der geschlossenen Plombe. Um den technischen Charakter zu unterstreichen, wählten wir in Zusammenarbeit mit der Firma einen hellsilbernen und einen anthrazitfarbenen Seidenstoff, der zweifarbig bedruckt wurde. Der doppellagige Schal hat eine Größe von 150 x 18 cm.
Wir bedanken uns bei der Fa. Bednorz für die Referenz und den interessanten Auftrag.
Mehr über Plomben und Verschlüsse:
http://www.bednorz.com

 

 

Unser Schal fürs Taschenbergpalais

Dieser kleine, exklusive Schal (130 x 15 cm) aus unserem Hause entstand für das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden.
Für die "LADY IN RED" des Servicebereiches wählten wir passend zu ihrer roten Uniform eine leuchtend rote Crêpe-Satin-Seide aus. Das Motiv besteht aus zwei sich spiralförmig umwindenden Strängen des Taschenbergpalais-Logos in verschiedenen Größen. Das gedruckte Logo des Hauses bildet den schwarzen Strang und ein mit Bleistift gezeichnetes einen grauen bzw. roten.
Gern entwerfen wir auch für Sie, egal ob als Privatperson, Firma, Club o.ä., ganz individuelle Schals oder Tücher, in die Ihre Vorstellungen integriert sind.

Fürstlich Übernachten in Dresden und die LADY IN RED erleben:
http://www.kempinski.com/de/dresden/hotel-taschenbergpalais/

 

 

Tendence

Vom 24. bis zum 27. Juni findet in Frankfurt die "tendence" statt. Auf dieser internationalen Messe werden dem Fachpublikum Erzeugnisse im Bereich Wohnen, Einrichten und Dekorieren ebenso wie Geschenkartikel, Schmuck und Fashionbedarf angeboten. Ein besonderes Highlight dieser Messe sind die "talents", ein Angebot zur Förderung des Nachwuchses im Bereich des zeitgenössischen Kunsthandwerks. 40 ausgewählten Designern mit verschiedenen Schwerpunkten wird die Möglichkeit geboten, kostenfrei ihre Erzeugnisse zu präsentieren. Wir befinden uns mit unseren Tüchern im Stand E29-2 in der Halle 11.1 und freuen uns über Ihren Besuch!
tendence - Messe
Messe Frankfurt
Halle 11.1, Talents Areal Stand E 29 - 2
Infos: http://tendence.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/talents.html

 

 

Ausgewählt

Unser Tuch "Istanbul" wurde ausgewählt!
Zu FORM sagt der Bundesverband Kunsthandwerk:
"Die FORM 2017 wird während der Tendence vom 24. bis 27. Juni 2017 in einer Ausstellung in Halle 9.0 gezeigt. Produzenten und Designer, deren Produkte für die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten ausgewählt werden, erhalten die FORM-Auszeichnung. Sie gilt als eine der renommierten deutschen Design-Preise und ist ein mittlerweile etabliertes Label für die eigene Produktbewerbung. Den Facheinkäufern und der Presse bietet sie Orientierung über Neuheiten bekannter Aussteller sowie Produkte von erstmalig auf der Messe vertretenen Unternehmen und präsentiert herausragende Produkte aus dem Gesamtangebot der Tendence."
Mehr: http://tendence.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/form.html
Na, wenn das mal nichts ist...!!!

 

 

Nominiert

Noch eine schöne Nachricht:
Wir sind nominiert für den Hessischen Staatspreis!
Auch in diesem Jahr wird der Hessische Staatspreis für das deutsche Kunsthandwerk wieder auf der Tendence verliehen.
In einer Vorauswahl wurden wir von der Fachjury des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung für den Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk nominiert. Insgesamt 15 ausgewählte Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen werden an der finalen Auswahl am Freitag, den 23. Juni 2017 teilnehmen. Der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk wurde 1951 als erster Staatspreis in Deutschland auf Anregung von Kunsthandwerk Hessen e. V. vom damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn gestiftet. Er wird dieses Jahr im Rahmen der Eröffnung der Frankfurter Konsumgütermesse Tendence verliehen.

 

 

STILBLÜTEN in Frankfurt am Main

""Eigene Wege jenseits von Gucci und Prada" fasste die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Ausrichtung unseres Festivals zusammen." STILBLÜTEN
Und wir – jenseits von Hermès – sind mit unseren seidenen Schals und Tüchern am 13. und 14. Mai Teilnehmer des diesjährigen Pop-Up-Festivals von Stilblüten, des Festivals für Mode und Design in Frankfurt am Main.
Wir freuen uns auf Euren Besuch an unserem Stand bei:
Stilblüten Pop-up Ausstellung // DJs // Streetfood
Ausstellungshalle Schulstraße 1A, 60594 Frankfurt am Main
Samstag, 13. Mai von 10 bis 22 Uhr, Sonntag, 14. Mai 2017 von 10 bis 18 Uhr
www.stilblueten-frankfurt.com

 

 

Kleines und Feines

Wir reisen mit unseren kleinen Schals und Karrees an: "Waben", "Konfetti" , "Der Ball" , "Flamingos" und "Boote" sind im Gepäck. Besonders die kleinen Schals sind vielseitig. Herren können sie in und über dem Hemd tragen. Damen können sie auch gern und gut zu dekorativen Schleifen binden. Die Schals sind aus zwei unterschiedlich farbigen Lagen Seide verarbeitet, sodass man seinem Gegenüber garantiert nie die falsche Seite zuwendet.
Alles zum Anschauen und Probieren bei:
www.stilblueten-frankfurt.com

 

 

Seidiges Licht möge
2017 die Welt
in Weitsicht, Liebe und Großmut tauchen.
Ein gutes und schönes Jahr
für all unsere Freunde und Kunden.

Irina Claußnitzer und Britta Jonas

 

 

A - wie Aufregend...

Für alle, die ein Tuch von uns erwerben wollen, aber den Weg nach Dresden scheuen, gibt es jetzt eine Lösung: Wir haben auf der Plattform Etsy einen Shop eingerichtet und freuen uns über ganz viel Besuch auf der Seite:
www.etsy.com/de/shop/Tuchdruck
Auch ganz einfach zu erreichen mit einem Klick auf SHOP im Menu auf dieser Seite.
Übrigens:
Wir arbeiten gerade an neuen Tüchern, die etwas kleiner und damit weniger preisintensiv sein werden: Das Einsteigertuch, klein aber fein, wird im Dezember auch im SHOP zu erwerben sein.

Kommt und gebt uns viele Herzen :)))!

 

 

Adventsmarkt auf dem Schafhof

Auch in diesem Jahr sind wir mit seidenen Tüchern am 3. und 4. Dezember auf dem SCHAFHOF - EUROPÄISCHES KÜNSTLERHAUS OBERBAYERN in Freising anzutreffen und bieten unsere Ware zum vorweihnachtlichen Kauf an. Über Ihren Besuch an unserem Stand freuen wir uns sehr. Insgesamt ist der Markt einen Besuch wert:
Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es hochwertiges und vielseitiges Kunsthandwerk zu bestaunen und zu erwerben. Das begleitende Musikprogramm machts gemütlich:
12.00 - 17.00 Uhr Jazz Groove in den Advent, 
Eric Schillinger, Gitarre und Elias Unger, Trompete
Mehr Informationen unter: schafhof-kuenstlerhaus.bezirk-oberbayern.de/
Adresse: Am Schafhof 1, 85254 Freising

Bis bald, Bayern!

 

 

Wir sind jetzt Paulinas Freund

Unsere Seidentücher sind nun im neuen Onlineshop von Paulina zu sehen und zu erwerben: Explore and collect the extraordinary - ist das Motto des Shops, der Kunst, Design, Kunsthandwerk & Vintage-Mode von Newcomern und etablierten Gestaltern aus aller Welt authentisch, hochwertig, exklusiv anbietet.
Vorgestellt wird PAULINA'S FRIENDS von September 2016 - Januar 2017
im Pop-Up Concept Store im
BIKINI BERLIN
Budapester Str. 38-50
10787 Berlin
offen: Mo-Sa, 10-20 Uhr
Vernissage: 14.09.2016 ab 17 Uhr,
Midissage: 17.11.2016 ab 17 Uhr,
Finissage: 19.01.2017 ab 17 Uhr
weitere Happenings & Events auf Einladung
Jetzt schon stöbern und schauen: PAULINA'S FRIENDS

 

 

Tuchdruck jetzt Facebook und Instagram
Wir sind jetzt brandneu und für alle Scrollfans auf FACEBOOK und INSTAGRAM zu verfolgen. Auch hier freuen wir uns über Ihren Besuch und den Ihrer Freunde, Freundes Freunde und natürlich auch über deren Freunde ...
Hier nochmal zum Mitschreiben:
https://www.facebook.com/tuchdruck/
und
https://www.instagram.com/tuchdruck/
Bis bald...

 

 

Einladung zur Ausstellung:

GRISSES DONG - DIE SUCHE NACH DEM GOLDENEN SCHIMMERN
Britta Jonas stellt zusammen mit dem Künstler ANDRÉ TEMPEL vom 27.02. - 20.03. 2016 in der Galerie URSULA WALTER, Dresden aus.
Ausstellungseröffnung ist am 26. Feb 2016 um 19.00 Uhr. Zur Eröffnung gibt es eine eine musikalisch experimentelle Ergänzung der Ausstellung durch den Musiker FLIM. Außerdem wird die Kunsthistorikerin Susanne Altmann zur Eröffnung zu den Arbeiten sprechen.
Die Ausstellung wird an drei Wochenenden offen sein.

Ich freue mich sehr über Ihr Kommen!
Britta Jonas

 

 


Unsere neuen Editionen

Wir haben zwei neue Schaltücher im Programm!

Zum einen die "UMARMUNG", ein Schal von Britta Jonas in der Größe 170 x 65 cm, auf dem das Fächermotiv wieder aufgegriffen ist. Diese Edition besteht als Sonderauflage nur aus 10 Tüchern.

Der zweite Schal, "FEUERWERK" von Irina Claußnitzer, ist mit seiner Länge von
190 cm und der schmalen Breite von 45 cm wieder gut geeignet, auch von den Herren getragen zu werden. Die Höhe der Auflage beträgt hier 20 Stück. Die Motive beider Schaltücher sind wie immer handgedruckt, im Siebdruck auf hochwertige Crêpe Satin Seide.

 

 

10 Jahre GENESIS UHREN.
Tag der offenen Tür
Zum 10-jährigen Jubiläum von GENESIS Uhren lädt Christine Genesis herzlich in ihr Atelier ein. Es erwarten Sie neue Uhrenmodelle und es gibt auch sonst viel Spannendes zu entdecken, von der Werkbearbeitung bis zum Zifferblattdruck.
Als Gastaussteller präsentieren an diesen Tagen weitere Manufakturen ihre handgefertigten Arbeiten:
Karoline Scharf, Schmuck www.karolinescharf.de
Irina Claußnitzer und Britta Jonas, handbedruckte Seidentücher www.tuchdruck.de
Dorit Schubert, Schmuck www.dorit-schubert.de
Jürgen-Peter Lund, Malerei www.juergen-peter-lund.de
jeweils sonntags: 22. und 29. November, 11 – 18 Uhr, Jaffestraße 6 in 21109 Hamburg

Mehr über GENESIS Uhren: www.genesis-uhren.de

 

 


Adventsmarkt auf dem Schafhof

Liebe Seidenfreunde, Achtung: es wird weihnachtlich!
Wir sind am 5. und 6. Dezember auf dem SCHAFHOF - EUROPÄISCHES KÜNSTLERHAUS OBERBAYERN in Freising anzutreffen und bieten dort unsere Tücher zum vorweihnachtlichen Kauf an. Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es hochwertiges und vielseitiges Kunsthandwerk zu bestaunen und zu erwerben. Das Rahmenprogramm lädt zum Verweilen ein:
Samstag, 5. Dezember
12.00 - 17.00 Uhr Wolfgang Wahl Duo, Wohlfühljazz zum gemütlichen Verweilen
15.00 Grußwort von Josef Mederer, Bezirkspräsident des Bezirks Oberbayern
Sonntag, 6. Dezember
12.00 - 17.00 Uhr Klarinettenensemble, Musikschule Freising
Verschiedene Workshops an beiden Tagen.

Mehr Informationen bald unter: http://schafhof-kuenstlerhaus.bezirk-oberbayern.de/

 

 

Schöne Bescherung - Markt der besonderen Geschenke

Die Macher der internationalen Designmesse blickfang präsentierten im letzten Jahr eine neue Veranstaltung: die SCHÖNE BESCHERUNG.
In diesem Jahr findet die SCHÖNE BESCHERUNG in Stuttgart und in München statt. Wir sind mit unseren Tüchern in München dabei. In festlichem Ambiente wird qualitätsbewussten und designaffinen Besuchern ein "Markt der besonderen Geschenke" geboten. Wie bei der blickfang stehen die Künstler direkt am Stand, geben Einblicke in Ihre Arbeitsweise und erzählen die Geschichte hinter den Produkten. Das Angebot reicht von Wohnaccessoires wie Porzellan, Leuchten und Heimtextilien über Modeartikel und Schmuck bis hin zu nachhaltig und fair produzierten Food-Artikeln, hochwertiger Unterhaltungselektronik und Geschenken für Kinder.
Wir freuen uns Sie am 12. und 13. Dezember in München im Postpalast  an unserem Stand zu begrüßen.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 12. und 13.12.2015 jeweils 11 - 19 Uhr
Tageskarte 8 Euro, Ermäßigt 6 Euro (Schüler und Studenten mit gültigem Ausweis)

Mehr Informationen bald unter: http://www.schoene-bescherung.info

 

 

"Freischwimmer - Freischwinger" ...

so heisst die Sommerausstellung der Ladengalerie CRAFTkontor in Bonn. Hier werden einige unserer Tücher live gezeigt und es liegt ein Musterbuch mit allen Designs zum Blättern bereit. Beginn der Ausstellung ist der 16. Juli und sie wird bis zum 5. September 2015 zu sehen sein.
"Das Angebot beginnt da, wo das Alltägliche, das allseits Bekannte an seine Grenzen stößt."  CRAFTkontor
Mehr Informationen unter: http://www.craftkontor.com
CRAFTkontor, Koblenzer Straße 35, Eingang Bürgerstraße
D-53173 Bonn - Bad Godesberg
Tel. & Fax: 0228 - 52 88 01 52
Öffnungszeiten: Di - Fr 11.00 bis 18.30 Uhr, Sa 10.00 bis 15.00 Uhr
Montags geschlossen

 

 


Sommerpause in Dresden

Unsere Dependance in Dresden, die Ladenwerkstatt der Schmuckdesignerin Dorit Schubert, hat bis Anfang September Sommerpause. Im Spätsommer werden unsere Tücher dann wieder zusammen mit dem filigranen und federleichten Klöppelschmuck dort zu sehen sein. Jedoch werden sich unsere Tücher nicht in der Auslage tummeln, sondern sich in die schattigen Gefilde des Ladens zurückziehen -
Treten Sie also ein!
Ladenwerkstatt Dorit Schubert, Schönfelder Str. 21, 01099 Dresden
Öffnungszeiten nach der Sommerpause: Mi - Fr 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr, Sa 11.00 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Alles weitere unter: http://www.dorit-schubert.de

 

 

Verträumt und sinnend...

..., so sieht uns die Fotografin Miriam Künzli, die für ART AUREA Ausstellerportraits auf der EUNIQUE 2015, der Messe für Angewandte Kunst und Design in Karlsruhe, realisiert hat.
Viele weitere interessante Portraits, so wie andere tolle Beiträge sind auf der Webseite des sehr empfehlenswerten, hochwertigen Magazines zu finden. Siehe:
http://artaurea.de/2015/natuerlich-und-ungekuenstelt/

 

 


LUST AUF GUT

Auch auf diese feine Zeitschrift möchten wir hinweisen. LUST AUF GUT stellt Firmen, Kunsthandwerker und Designer vor, die sich der schönen Form oder dem interessanten Gegenstand verschrieben haben. Zur Zeit noch hauptsächlich im süddeutschen Raum aktiv, bleibt zu hoffen, dass das Magazin seinen Dunstkreis in den nächsten Jahren noch erweitert.
Wir waren zur EUNIQUE 2015 im Begleitheft dabei.
Also wer das Besondere und das Ausgewählte sucht, sollte hier mal stöbern:
http://www.lust-auf-gut.de/magazine/zum-blaettern/karlsruhe-und-baden-baden-nr-48.html

 

 

Messetermin

Bald ist es soweit: vom 8. bis 10. Mai 2015 präsentieren wir unsere Tücher auf der EUNIQUE, der Messe für Angewandte Kunst und Design in Karlsruhe. Wir laden Sie herzlich ein, uns an unserem Stand (D.10, Messehalle 1) zu besuchen. Dort liegt unsere neue Edition für Sie zum Anschauen und Anprobieren bereit.
Wir haben auch noch einige Freikarten für den Messebesuch. Wer Lust und Interesse hat, möge sich bei uns melden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.eunique.eu
Öffnungszeiten: 8. – 10. Mai 2015, 11:00 – 19:00 Uhr.
Vernissage für geladene Gäste: 7. Mai 2015, 18:00 – 22:00 Uhr.

 

 


Herrenmodelle

Neuerdings haben wir zwei Modelle im Programm, die auch von Herren gerne getragen werden. Mit ihrem länglichen Format lassen sie sich in bewährter Weise um den Hals legen. Ähnlich klassisch wie eine Krawatte, sind sie so ein stilvoller Blickfang. Das Modell "AM TEICH" erinnert mit seinen Fischen, Netzen und Anglern an die stillen Gärten Japans. Es ist in den Farben Silber, Lindgrün und Limettenweiß zu haben. Das Modell "SPUREN" wiederum hat zwei Muster, die sich überlappen, durchdringen und ineinander auflösen. Hier bieten wir die Farben Anthrazit, Stahlgrau, Silber und Graugrün an.

Auch eine neue Quadrattuch-Edition ist fertig geworden. Bei der EUNIQUE in Karlsruhe (unser Stand: D.10, Messehalle 1) wird sie erstmalig zu sehen und zu fühlen sein. "TINTENTEUFEL – DAS ROTE BUCH" ist ein barock anmutendes Arrangement von Tintenklecksen. Kleine fleißige Händchen sorgen dafür, dass das eigenwillige Muster nicht außer Rand und Band gerät. Die Tintenteufel sind auf limettenweiße, lindgrüne und crêmefarbene Seide gedruckt.

 

 



 

5 Jahre Sächsische Manufaktur-Weihnacht

Am 13. und 14. Dezember feiert die Sächsische Weihnacht – der Weihnachtsmarkt der feinen sächsischen Art – ihr Jubiläum auf Schloss Wackerbarth.
Bereits zum fünften Mal lädt das Manufakturhaus Meißen gemeinsam mit dem Weingut Schloss Wackerbarth alle Freunde sächsischer Handwerkskunst zur Sächsischen Manufaktur-Weihnacht ins stimmungsvoll-weihnachtliche Schloss-Ensemble ein. Am dritten Adventswochenende präsentieren rund 60 sächsische Manufakturisten ganz persönlich ihre Geschenkideen zum Fest der Sinne.
Auch wir werden dort einen Stand haben und unsere Tücher können vor Ort probiert und natürlich als Weihnachtsgeschenk erworben werden.
Öffnungszeiten:
Samstag, 13. Dezember 2014 10.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 14. Dezember 2014 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt 5,- Euro; Kinder bis 16 Jahren frei.
Mehr Informationen hier: www.sächsische-weihnacht.de www.manufakturhaus.com

 

 

Wir stellen in Karlsruhe aus
Termin: 08.- 10.05.2015
Öffnungszeiten: 11:00 - 19:00 Uhr
Vernissage: 07.05.2015 18:00 - 22:00 Uhr nur für geladene Gäste
Veranstaltungsort: Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten
Fein geschliffener Schmuck, edel verarbeitete Textilien und raffiniert gestaltete Möbel – die EUNIQUE, Messe für Angewandte Kunst & Design, steht für kostbare Unikate und limitierte Kleinserien. Inzwischen schätzen Kreative aus der ganzen Welt die Veranstaltung in den Karlsruher Messehallen als Marktplatz für exklusive und besonders hochwertige Objekte.
Mehr Info unter: www.eunique.eu

 

 



Vier neue Editionen zu sehen in Dresden

Unsere neuen Editionen sind jetzt in Dresden im Werkstattatelier der Schmuckdesignerin Dorit Schubert, Schönfelder Str.21 in 01099 Dresden zu sehen. Öffnungszeiten sind:
Mi – Fr 10.oo-13.oo und 14.oo-18.3o, Sa 11.oo-14.oo
und nach Vereinbarung (Tel: 0351/65325505, 0176/29171296)
www.dorit-schubert.de

Die dort präsentierten Motive "Pferdchen", "Sterne", "Istanbul" und "Am Teich" führen gedanklich in arabische Nächte, den trügerischen Frühling am Bosporus, die Stille japanischer Gärten und zeigen uns eine sehr alte Form der Reiterei und neue Aspekte der Freundschaft zwischen Pferden. Wieder gibt es von jedem Motiv 20 Exemplare und jedes ist von Hand auf hochwertige Crêpe Satin Seide gedruckt.
Außer den bekannten Maßen 1,20 x 1,20 m des großen Karrees und des Schaltuches mit 1,70 x 0,68 m haben wir diesmal auch auf Wunsch und Anfrage von einigen Herren ein schmaleres und längeres Modell, das sich ganz klassisch gebunden auch zum eleganten Anzug tragen lässt, es hat die Maße 1,90 x 0,43 m.

 

 

Schöner Artikel über unsere Arbeit

Jonas & Jonas DesignMöbel hat uns auf Ihrer schönen Webseite einen informativen Artikel unter dem Menupunkt "Aktuelles" gewidmet:
http://www.jonasundjonas.de/deutsch/aktuelles/tuchdruck.html
Jonas & Jonas Design Möbel ist ein Unternehmen, das sich bei der Entwicklung ihrer Möbel ganz dem zeitgemäßen Design verschrieben hat. Gepaart mit einem Augenmerk für Funktionalität und Material entwirft Jonas & Jonas praktische und alltagstaugliche Möbel für hohe ästhetische Ansprüche.

 

 

Ausstellung beim Juwelier Biegel in Frankfurt

Ab dem 23. März bis 25. Juni 2014 gibt es eine umfangreiche Präsentation unserer Tücher in den Räumen des Juweliergeschäftes Biegel. Die Kombination aus dem hochwertigen und feinen Schmuck des alt eingesessenen Goldschmiedeunternehmens und dem edlen Material Seide geht für eine kurze Zeit eine gelungenes Miteinander ein.

 

 

 

 

 

Börsenplatz 13-1560313 Frankfurt am Main
T +49-(0)69 – 28 59 08
F +49-(0)69 – 131 00 43
E-Mail: info@biegel.biz
Öffnungszeiten Di – Fr 10 – 19, Sa 11 – 16, Mo geschlossen
Und nach Vereinbarung

  IMPRESSUM